logo

Bei einem Sterbefall...

sind wir rund um die Uhr - auch am Wochenende - für Dich da!

Bei einem plötzlichen Todesfall kannst du uns unmittelbar kontaktieren. Wir beraten dich unverbindlich und können ggf. alle notwendigen Maßnahmen einleiten.

Unser Notruf

24 Stunden für dich erreichbar!

  0159 048 303 27 (Soforthilfe)
  030 769 63 660

Soforthilfe im Sterbefall: Unterstützung in einer schweren Zeit

Telefon: 0159 048 303 27

In einem Sterbefall kannst du dich auf unsere Soforthilfe verlassen, um dich bei den notwendigen Formalitäten und organisatorischen Schritten zu unterstützen.

Bei einem Sterbefall sind wir rund um die Uhr – auch am Wochenende - für Dich da!

Was ist zu tun?


1. Ruf uns an!

Wir klären, was wir gemeinsam direkt entscheiden müssen und was Zeit hat.

Fragen, die wir haben werden:

  1. Wer ist verstorben?
  2. Wo ist die Person jetzt?
  3. Möchtet Ihr Euch am Totenbett/zu Hause verabschieden?

2. Es gibt sehr wenige Dinge, die wir nicht abnehmen können!

Information

Bei einem plötzlichen Todesfall zu Hause, sollte erst der Hausarzt angerufen werden!

Parallel kannst Du uns bereits kontaktieren. Dann können wir im Falle einer sofortigen Abholung alle notwendigen Maßnahmen einleiten.

Wenn Du Fragen hast, kannst Du uns gerne für mehr Informationen kontaktieren.

Telefon: 0159 048 303 27

Auch im Akutfall wirst Du nicht allein gelassen

Manchmal passiert alles viel schneller, als man es erwartet. Und dann stehen wir Dir zur Seite. Eine geliebte Person zu verlieren, kann überfordernd sein. Wir kümmern uns darum, dass Du Dich nicht allein mit allen Formalitäten rumschlagen musst. Mit unserer Hilfe kannst Du Dir Deine Zeit nehmen, die Trauer zu verarbeiten.

Wir nehmen Dir alles ab, was uns möglich ist

Bei einem plötzlichen Akut-, Sterbe- & Todesfall möchten wir Dich mit unserer 24 Stunden Soforthilfe und Rufbereitschaft unterstützen. Die Unstimmigkeiten im Zuge der Abwicklung von Bestattungen wegen fehlender oder miss­verständ­licher Vorgaben, machen den Angehörigen, die sich im Akutfall um Bestattungs­belange kümmern, zunehmend zu schaffen.

Hier findest Du die wichtigsten Informationen und Handlungs­empfehlungen, damit Du im Ernstfall weißt, was zu tun ist.

Schritt für Schritt, was muss erledigt werden:

  1. Bei einem Todesfall zu Hause, solltest Du zuerst den behandelnden Arzt anrufen oder den ärztliche Bereitschaftsdienst unter 116117. Sollte dieser nicht erreichbar sein, kannst Du einen Notarzt über die 112 anrufen. Dieser stellt den Totenschein aus. Mit dem können wir dann die verstorbene Person zu Hause abholen. Parallel dazu kannst Du uns auch schon kontaktieren. Dann haben wir die Möglichkeit im Fall einer sofortigen Abholung, alles vorzubereiten.
  2. Sollte der Todesfall im Krankenhaus, Alten- oder Pflegeheim eintreten, regelt die Verwaltung die ersten Schritte. Du musst dann nur noch einen Termin mit uns vereinbaren und wir kümmern uns um alles andere.
  3. Bei einem Unfalltod oder einem anderen „nicht natürliche“ Tod, wird die Polizei eingeschaltet. Auch wenn wir in diesem Fall nicht sofort handeln können, kannst Du uns schon anrufen und wir klären mit Dir den weiteren Ablauf und machen einen ersten Beratungstermin aus.
Dokumente im Sterbefall

Diese Dokumente solltest Du raussuchen:

  • Ausweisdokument
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde / Familienbuch
  • Scheidungsurteil mit Rechtsvermerk
  • Sterbeurkunde des Ehepartners
  • Krankenkassenkarte

Wenn Du Fragen zur Beschaffung von Dokumenten hast, kannst Du uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns Dir zu helfen.

Telefon: 0159 048 303 27