• Unterstütze uns, dass jede:r eine Bestattung erhält
    und einen würdigen Abschied bekommt.
 

Stell dir vor,...

...ein alter Mann stirbt.

Er ist nicht verheiratet, hat keine Kinder. Seine Eltern und Großeltern sind vor langer Zeit verstorben. Geschwister und andere Verwandte hat er nicht. Da er nur eine sehr kleine Rente bekommen hat, besitzt er kaum Ersparnisse, von denen eine Bestattung bezahlt werden kann.

Du willst andere unterstützen einen gebührenden Abschied zu bekommen?
Findest du auch, dass jede*r die Möglichkeit auf eine ordentliche Bestattung haben sollte?

Du kannst mit deinem Abschied noch jemanden unterstützen, die*der es vielleicht nicht so gut hatte und die Bestattungskosten nicht gedeckt werden können. Wir finden alle Menschen sollten die Möglichkeit haben eine schöne Bestattung zu bekommen und du kannst uns dabei helfen das zu erreichen.

Spende jetzt für unsere Initiative GrabPartyMoos.

Dafür hast du zwei Möglichkeiten:

 
 

Spende bei deiner ‚Ab unter die Erde‘-Vorsorge 10% der Bestattungskosten an unsere Initiative GrabPartyMoos.

 

Oder du spendest ganz ohne Vorsorge oder eigener Abschiedsparty einen kleinen Betrag an unsere Initiative.

Jeder Cent unterstützt so jemanden, die*der selber nicht das nötige Moos für eine Bestattung hat.

Warum es uns glücklich macht, anderen zu helfen


Willst du glücklich sein im Leben,
trage bei zu and’rer Glück.
Denn die Liebe, die wir geben,
kehrt ins eig’ne Herz zurück.

Eine Volksweisheit, die ganz sicher jeder von euch kennt – und die ja auch tatsächlich so stimmt. Denn helfen macht glücklich. Das haben die Glücksforschung und die positive Psychologie schon lange erkannt – und auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Wer anderen hilft und sich sozial engagiert, tut sich selbst genauso etwas Gutes wie den anderen Menschen.

 

Grund 1:

Selbstwertgefühl steigt

Die wohl stärkste und positivste Auswirkung hat das Helfen auf unser Selbstwertgefühl. Denn wenn wir jemandem helfen, dann machen wir die Erfahrung, dass wir etwas bewegen können. Bei einer großen Flutkatastrophe genauso, wie wenn wir bei der Tafel arbeiten oder bei der älteren Dame nebenan den Rasen mähen. Der Helfer macht die Erfahrung, dass er wichtig und wertvoll ist. Und das steigert sein Selbstwertgefühl.

 
 

Grund 2:

Dankbarkeit und Anerkennung

Wir bekommen Dankbarkeit und Anerkennung, wenn wir uns in den Dienst von jemand anderem stellen. Und wie schön es ist, einen echten Dank zu hören, das weißt du bestimmt aus eigener Erfahrung. Das fühlt sich richtig gut an!

 

Grund 3:

Verbundenheit

Und wir spüren mal wieder die Verbundenheit zwischen uns Menschen. Ist das nicht etwas, was viele von uns vermissen? Das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Füreinander-da-Sein? Zu erfahren, dass da noch andere Menschen sind, vielleicht komplett Unbekannte, denen das eigene Schicksal nicht egal ist – das ist eine ganz starke Erfahrung, die ein großes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit geben kann.

Vielleicht muss es manchmal große Katastrophen geben, um als Gemeinschaft wieder ein Stückchen näher zusammenzuwachsen und füreinander da zu sein. Vielleicht hilft es aber auch, sich einfach manchmal das Zitat von Goethe in Erinnerung zu rufen und schon im ganz kleinen Rahmen aktiv zu sein: Die Einkäufe für jemanden zu erledigen, den Sohn des Nachbarn mit zur Schule zu bringen, einem Obdachlosen etwas Warmes zum Anziehen zu bringen, den Hausflurdienst für die gebrechlichen Nachbarn von oben zu übernehmen oder, oder, oder …

Wenn schon nicht aus Nächstenliebe – dann eben vielleicht aus rein egoistischen Gründen?

Quelle: zeitzuleben.de

 

Warum andere gespendet haben

... und wieso du den nächsten Schritt machst.

Jetzt Spenden

Mit der Initiative GrabPartyMoos und unserem Partner, dem zertifizierter Bildungsträger "MALI gGmbH" möchten wir gemeinsam andere unterstützen einen gebührenden Abschied zu bekommen. Jeder Cent unterstützt!

Zurück zur AUDE-Website